Heinrich & Hahn
 Frankfurt/Main 2006
 ISBN: 3865970036

Der Melancholische Garten – Ein Spaziergang über den Frankfurter Hauptfriedhof

Überarbeitete Neuauflage im Verlag Heinrich & Hahn, Frankfurt am Main. Mit einem beigelegten Plan des Friedhofs und den Grabstätten bekannter Persönlichkeiten auf dem Frankfurter Hauptfriedhof, ausgewählt von Günter Moos.

In den knapp zwanzig Jahren seit seinem ersten Erscheinen hatte der alte Teil des Frankfurter Hauptfriedhofs erfreulich viel Aufmerksamkeit erhalten: 1999 erschien eine umfangreiche Denkmal Topographie des Hauptfriedhofes, zusammengetragen von Bettina Erche im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main; 2003 brachte Günter Moos seinen kleinen Wegweiser zu den Grabstätten bekannter Persönlichkeiten auf Frankfurter Friedhöfen heraus, 2004 begründete der Friedhofs-Enthusiast Harald Fester eine großartige » Internetseite.

Einen Nachfolger des kleinen kunst- und kulturhistorischen Friedhofsbegleiters Melancholischen Garten gab es indes nicht. Zu meiner größten Freude boten mir die Verleger Brigitte Heinrich und Hans Hahn 2005 an, des Büchlein neu aufzulegen. Ich habe es völlig überbearbeitet, Günter Moos steuerte einen Auszug seines hilfreichen Wegweiser zu den Grabstätten bekannter Persönlichkeiten auf Frankfurter Friedhöfen bei, Carsten Wolff von der Agentur Fine German gab dem Buch ein (wie ich finde) sehr schönes neues Aussehen.

« Zurück zur Übersicht
» Bestellen

Impressum